Aus dem Jahr 2021

20210527-Prüfantrag Antrag Einführung einer Eppertshausen App

Ja- liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben alle haben die letzten Wochen bereits die Zugangsdaten für das Eppertshäuser Gremienportal bekommen-unter TOP 30 haben wir auch heute Abend schon über Onlinezugangsgesetz gesprochen. Das alles zeigt: Das Thema Digitalisierung macht natürlich auch vor unserem Eppertshausen keinen Halt- und das ist richtig so!

Den Kunden wird das Thema Usability, also die Einfachheit und Bequemlichkeit der Handhabung- in allen Bereichen immer wichtiger. Wer nun sind unsere Kunden? Das sind unsere Bürger.

Deshalb stellen wir als CDU Fraktion einen Prüfantrag zur Erstellung einer Eppertshausen App, in der die im Antrag befindlichen Inhalte zentral an einer Stelle- also der App- abrufbar sowie händelbar sein sollen. Wichtig hierbei ist es uns aber, zu erfahren, welche Rahmenbedingungen eine solche App hätte und welche Herausforderungen- beispielhaft organisatorisch sowie finanziell- diese App einmalig, aber auch laufend mit sich bringen würde.

Daher bitten wir die Verwaltung um das Einholen weiterer Informationen und Angebote, um eine Umsetzbarkeit zu prüfen. Hierbei sollen die Angebote zunächst nicht in eine gewisse Richtung beschränkt werden, sondern vielmehr als weitere Entscheidungsbasis für die Gemeindevertretung dienen.

Auf einen Aspekt möchte ich gerne zusätzlich eingehen, da er im Rahmen der Haupt und Finanzausschuss Sitzung diskutiert wurde:Wir als CDU sehen es sehr wohl als die Aufgabe der Gemeinde, den Einzelhändlern und Restaurants eine Möglichkeit zur Präsentation zu bieten- denn wir sind dankbar für jedes Geschäft und jede Wirtschaft, die uns in unserem Ort bereichert.