CDU Eppertshausen veröffentlicht ihre Kandidaten zur Wahl der Gemeindevertretung am 6. März 2016

Neben vielen alten Hasen gibt es auch eine Reihe neuer Gesichter

EPPERTSHAUSEN. Nur noch rund 10 Wochen, dann werden auch in Eppertshausen die politischen Weichen für die kommenden fünf Jahre gestellt. Die Bürger haben am 6. März die Möglichkeit, die neuen Mitglieder der Gemeindevertretung zu wählen. Die Eppertshäuser Christdemokraten möchten ihre Kandidaten kurz vor Weihnachten erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Neben vielen „alten Hasen“ gibt es auch einige neue Gesichter auf der 28 Kandidaten umfassenden Liste der Christdemokraten, die bislang politisch noch nicht so sehr in Erscheinung getreten sind.

„Ein wichtiges Ziel bei der Aufstellung unserer Kandidatenliste war die Berücksichtigung aller Generationen. Wir stehen für alle Altersschichten gleichermaßen ein und wollen, dass sich dies auch in den Kandidaten widerspiegelt“, erklärt Charles Ross, Vorsitzender des Eppertshäuser CDU-Gemeindeverbandes. Ein 7er-Ausschuss hatte die Liste in mehreren Sitzungen erarbeitet.

Stephan Brockmann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Eppertshäuser Gemeindeparlament, sieht in der Liste neben dem Ziel, möglichst verschiedene Interessen zu berücksichtigen, aber auch einen großen gemeinsamen Konsens: „Es ist klar, dass wir als CDU Eppertshausen generationenübergreifend wichtige gemeinsame Ziele haben, deren Umsetzung wir für die Zukunft unserer Gemeinde als notwendig und unerlässlich ansehen. Wir wollen, dass die Gemeinde auch weiterhin für ein zukunftsorientiertes Haushalten steht, für die Wirtschaft interessant sowie für Jung und Alt attraktiv bleibt.“

Der veröffentlichten Kandidatenliste steht Carsten Helfmann vor. An Listenplatz 2 folgt mit dem aktuellen Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Rainer Eder, ein waschechtes politisches Urgestein. Für Eder ist das Ehrenamt schon lange eine Herzenssache und mit einer großen Verantwortung verbunden: „Ich verstehe mein Amt als Mittler zwischen den Bürgern und der Verwaltung. Es ist wichtig, einen Beitrag dafür zu leisten, um unsere Gemeinde Schritt für Schritt weiter voranzubringen“ Auf den Plätzen 3 und 4 folgen in Rita Filipp und Stephan Brockmann.

Auf dem fünften Listenplatz stellt sich mit Lutz Murmann ein politischer Neuling zur Wahl, der im Falle einer Wahl „gerne die weitere Entwicklung, auch im Interesse der Kinder, aktiv mitgestalten möchte.“ Mit Charles Ross folgt auf Listenplatz 6 ein weiterer bekannter Eppertshäuser. Ross kandidiert nach eigener Aussage, weil er „die erfolgreiche Politik der CDU in Eppertshausen weiterführen möchte, um die Heimatgemeinde noch liebens- und lebenswerter zu gestalten.“

Auf den Plätzen 7, 8, 9 und 10 folgen Elisabeth Müller, Michael Kramer, Hans-Dieter Lehnen und Brigitte Pesl. Mit Ann-Katrin Brockmann folgt auf Listenplatz 11 die jüngste Kandidatin. Brockmann stellt sich nach eigenen Angaben zur Wahl, weil ihr Eppertshausen als Heimatort sehr am Herzen liegt und sie sich besonders für die Belange der jungen Generation in der Gemeindevertretung einsetzen möchte.

Auf den weiteren Listenplätzen für die Kommunalwahl am 6. März folgen Ewald Gillner, Thomas Fassinger, Manfred Beckmann, Jochen Freibert, Christine Filipp, Judith Quadflieg, Michael Crössmann, Ludwig Scharf, Andrea Gruber, Steffen Ender, Günter Gerhold, Marita Euler, Matthias Klemenz, Walter Gruber, Dr. Christoph Müller und Volker Weber.

Nach oben