Neues zur Dreieichbahn

Endlich mehr durchgebundene Züge nach Frankfurt Hauptbahnhof

Einige Neuerungen soll es ab dem Sommer 2016 auf der Dreieichbahn zwischen Dieburg und Frankfurt geben.

Ab dem 16. Juli 2016 kommt es zu Verbesserungen auf der Dreieichbahn. Zukünftig wird es montags bis freitags einmal in der Stunde, Züge geben, welche von Dieburg über Ober-Roden und Buchschlag bis zum Frankfurter Hauptbahnhof durchfahren.

Damit entfällt für diese Fahrten das Umsteigen am Bahnhof Buchschlag. Auch im Feierabend-Verkehr wird es von Frankfurt nach Dieburg jede Stunde entsprechend einen durch gebundenen Zug geben.

Damit wird Eppertshausen deutlich attraktiver an den großen Verkehrsknoten Frankfurt angebunden. Bei diesen Fahrten entfallen das Umsteigen und das seitherige leidige Risiko, in Buchschlag den Anschlusszug zu erreichen. Ebenso entfällt bei den durch gebundenen Zügen auch das Problem, in Ober-Roden einen Anschluss in Richtung Eppertshausen / Dieburg zu erhalten. Die nach Frankfurt Hauptbahnhof führenden Züge bieten zudem eine etwas kürzere Fahrzeit.

Auch bei den eingesetzten Fahrzeugen ändert sich teilweise was. Die bisherigen Züge werden weitgehend ersetzt durch ein neues Fahrzeugmodell. Die neuen Dieseltriebwagen sollen einen Barriere freien Zugang ermöglichen und mit Behindertentoiletten und Klimaanlagen ausgestattet sein. Zudem sollen die Motoren nicht mehr zwischen den Abteilen, sondern unterhalb der Waggons angebracht sein. Dadurch dürfte auch die von den heutigen Fahrzeugen bekannte übermäßige Wärme- und Hitzeentwicklung entfallen.

Laut Berichten von Bürgern wurde in Dieburg schon ein Exemplar des neuen Zuges gesichtet.